Mittwoch, 14. Mai 2008

Buchstabe M

im Lexikon der aussterbenden Dinge.
Spontan fällt mir dieser uralt-Werbespruch ein: Milch ist gegen Maroditis. Vermutlich ist Maroditis so was wie die Carmagnola-Minze oder die Piemont-Kirsche...
Was noch? Mohrenköpfe. Gibts zwar noch, darf man aber nicht mehr sagen. Gibts noch Marshmallows? Irgendwo werden die gerne gegrillt, ich vermute mal in den USA. Da rollen sich einem glatt die Fußnägel auf, bei dem Gedanken.
M ... M... Mätressen ... Magengeschwüre ... alles noch zu haben. Mir ällt grad nichts mehr ein.
Aber kommt mir jetzt nicht mit Mischke-Romanen, ja!
7041

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/4925151/modTrackback

broemmelhaus - 14. Mai, 12:39

Melancholie - heute ist man doch gleich depressiv und wirft Tabletten ein.

Memory spielt heute auch keiner mehr, oder?

Und aus dem Morgenland kommen heute auch keine Weisen mehr.

Gruß Matthias

Nielsson - 14. Mai, 14:52

Melancholie ist mir auch sofort eingefallen. Allerdings ist das nicht ausgestorben: siehe Emos.

Molotov, Minz-Plätzchen und Marxismus.
Nielsson - 14. Mai, 14:53

Achja, ich vergaß: Mischke-Romane natürlich.
Hey von denen gibt es sogar einige, alte, völlig abgegriffene Exemplare in unserer Bücherei! Das muss am Aussterben sein!
;-)
SusanneM - 15. Mai, 09:14

Aus dem Morgenland

kommen nur noch Flachbildfernseher, nichwah?
Und so lange die Bücher noch "abgegriffen" in Büchereien stehen, beruhigt mich das. Schimmer wirds, wenn sie eingefolt in Antiquariaten stehen.
Übrigens finde ich, dass es in allen öffentlichen Büchereien gleich riecht. Buchhandlungen riechen ja gut, aber Büchereien ... so nach Muff und Schülerschweiß, irgendwie.
berka - 14. Mai, 15:12

Malefiz

noch ein Spiel, das allerdings ein Comeback verdient hätte

SusanneM - 15. Mai, 09:26

Und was ist

mit Mau Mau?
berka - 15. Mai, 12:55

spielen wir noch,

manchmal
gurkel - 14. Mai, 17:09

die Musikbox

ist aus den Gaststätten verschwunden (und dort kann die Caprisonne nicht mehr im Meer versinken wie gestern bei der Feier unseres Nachbarn!!)

die Matrize,
die man für die mühselige Art der Vervielfältigung brauchte,ebenso. Es gab viele Varianten, die fieseste war wohl die Ormig-Matrize. Die quietschblau-lila Beschichtung färbte erbärmlich ab. Flecken in der Kleidung waren kaum zu entfernen. Abfallprodukt für "H": Hektographie.

der Margarinewürfel
Ei, ei, ei Sanella, Sanella auf den Teller... und wenn Sanella ranzig wird, dann kommt sie in den Keller!

Nachtrag zu "L" und "I"
Lohntüte und Lebensmittelkarten (galten nicht für Marshmellows!) sowie der Kunststoff Igelit

SusanneM - 15. Mai, 09:20

Matrize!

Ja! Schon dieser Geruch, ich war total wild drauf, allerdings verbinde ich damit immer die Assoziation Prüfung. Bestimmt hätte ich bessere Noten geschrieben, und es wäre was Vernünftiges aus mir geworden, wenn mich der Geruch der Aufgaben nicht immer schon vor der Prüfung ganz rammdösig gemacht hätte, jawoll!
(Heißt es eigentlich Matrize oder Matritze?)
goewe - 15. Mai, 20:45

Matrix-Drucker

Matrix-Drucker werden nur noch selten fuer Durchschreibformulare gebraucht. Ihr nervenzerreissendes Kreischgeraeusch ist aber aus den Bueros weitestgehend verschwunden.


Matrizen -> Hektographie

Aus Wikipedia:

> Außerdem haftete frischen Hektographien ein hartnäckiger
> Ethanolgeruch an, der wohlriechend war und Schulkinder
> regelmäßig zum "Schnüffeln" verführte.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hektographie

Heutzutage kann man sich bestenfalls an frisch gedrucktem aus dem Tintenstrahldrucker berauschen. Aber kein Vergleich zur Matrize!
hb - 14. Mai, 17:35

MyHeimat?

Madsacks neues Portal, auch als "MySpace für Rentner" bezeichnet.

virtualmono - 15. Mai, 02:05

Menschenverstand, gesunder - leider ausgestorben.

SusanneM - 15. Mai, 09:18

Wollte eigentlich

mal in MyHeimat reinschauen, aber jetzt bin ich gewarnt! Vermutlich ein Tummelplatz für pensionierte GK-Lehrer und dergleichen ...
SusanneM - 15. Mai, 09:20

Oder nur noch

ganz, ganz selten zu finden.
recono - 15. Mai, 09:32

Muckefuck - ich glaube, das Wort kommt noch aus Kriegszeiten, als es keinen richtigen Kaffee gab. Wir haben es aber auch schon mal für sehr dünnen Kaffee benutzt.

SusanneM - 15. Mai, 09:46

Muckefuck

(das Wort müsste Englischsprachigen ein dickes Grinsen entlocken) ist Kaffee aus Getreide oder anderen Dingen, eben nur nicht aus Kaffeebohnen.
berka - 15. Mai, 12:58

Lindes

hieß das Zeug bei uns, ne blaue Packung - morgen mal gucken ob's das noch gibt
recono - 15. Mai, 09:50

Meinem Mann werde ich es auf jeden Fall nicht auf die Nase binden, der zuckte ja schon bei dem Wort Fackeln zusammen :-)

SusanneM - 16. Mai, 10:23

Habe gestern auch

ein neues Wort gelernt: Sheep-Shacking. Frag doch mal deinen Gatten, ob er das kennt ...
hb - 17. Mai, 22:02

ShaGGing!

Tschuldigung, daß ich hier nochmal den Oberlehrer gebe, aber Sheep-Shacking traf nichts. Die Ergebnisse von http://images.google.de/images?q=Sheep-Shagging lassen vermuten, daß es gestern durchaus freudvoll gewesen sein muß.
Zumindest für das Schaf.
SusanneM - 18. Mai, 15:41

Shagging - okay, danke!

Dem Schaf ist's einerlei. Und natürlich habe ich nur davon GEHÖRT!
SabineZuern - 15. Mai, 19:19

Memory...

wird immer noch gespielt, eine große Firma verkauft jährlich -zigtausende davon.

SusanneM - 16. Mai, 10:24

Manche Dinge

verliert man einfach aus dem Blickfeld und meint dann, es gibt sie gar nicht mehr.
SabineD - 20. Mai, 19:53

Murmeln, auch bekannt als Klicker. Habe ich aber, glaube ich, schon mal irgendwo hinterlassen.
Mikado
Modepuppe
Monsterrocker

... mehr fällt nicht ein.

PS: Bringe Grüße zurück von Teneriffa ;)

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren