Freitag, 28. August 2009

LeserInnen?

Gestern hatte ich das Vergnügen, eine neue Autorin der von mir herausgegebenen Krimireihe im zu Klampen Verlag vorstellen zu dürfen. In meiner kleinen Hommage an Ilka Sokolowski und ihren Roman "Die heimliche Geliebte" benutzte dich die Formulierung "... und führt ihre Leser..."
usw.
Kam doch in der Pause eine Dame (Typ pensionierte Studienrätin) zu mir und wies mich in aller Güte aber doch sehr beleidigt darauf hin, dass sie sich als Frau von mir nicht angesprochen fühlte, und wo doch so viele Frauen im Publikum säßen, müsste ich doch Leser und Leserinnen explizit ansprechen. Schließlich hätte eine ganze Generation von SprachwissenschaftlerInnen (!) und FeministInnen dafür gekämpft ...
Ich drehte mir während ihres Vortrages eine Zigarette und verdrehte innerlich die Augen und hielt dagegen, dass diese Politikersprache nun mal absolut nicht die meine ist, dass sich die SprachwissenschaflerInnen was mich betrifft, den Kampf hätten sparen können und sich mein Selbstverständnis und Selbstbewusstsein als Frau keineswegs aus solchen verquasten Formulierungen speist. Im übrigen fühle ich mich bei " die Leser" durchaus angesprochen. Wenn ich "die Bienen" sage, sind ja auch alle Bienen gemeint - die männlichen und die weiblichen.
Wir kamen zu keinem Konsens, aber ich versprach, mich bei künftigen öffentlichen Auftritten dem Thema sensibler zu nähern. Ich werde also demnächst diese Klippe möglichst elegant umschiffen: "Liebe Lesende" "... führt ihre Leserschaft ..."
Wo wir schon bei den Sprachwissenschaftlern sind, noch ein kleiner Exkurs zum generischen Maskulinum
Möge sich jeder - und jede - seine - und natürlich auch ihre - Meinung bilden....
958

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/5908172/modTrackback

virtualmono - 31. Aug, 20:33

Das hat ewig funktioniert mit dem generischen Maskulinum, und ich finde, das ist wirklich ein klassisches Beispiel von übers-Ziel-hinausgeschossen, wenn ich solche kruden Konstrukte wie LeserInnen zu lesen gezwungen werde... als ob da irgendwem mit geholfen wäre *tss*.

"Der Biene" klingt - obwohl es im Fall von Willi umgekehrt ja durchaus richtig wäre - aber auch wieder irgendwie blöd ;-)

Kommt dieser Unfug eigentlich (wie dieses ganze sprachzerstörende political-correctness-Gehabe, "Schaumküsse" etc...) aus dem Land der unbegrenzten Dummheit? Wundern würde es mich nicht.

SusanneM - 3. Sep, 11:13

Eher eine Machenschaft

der Gesellschaft zur Erhebung des in China umgefallenen Reissacks zum Lebensinhalt e.V.
recono - 4. Sep, 12:39

Die Tragik eines umgefallenen Reissacks in China sollte nicht unterschätzt werden.
Weiß jemand zufällig welches Fassungsvermögen so ein Reissack hat und wie viele Chinesen man davon ernähren könnte? Eben!
Essen Chinesen zur Not auch Spiralnudeln?
Fragen über Fragen ...

SabineD - 6. Sep, 17:17

Danke dafür, das wollte ich auch schon immer mal sagen.
Solange mir kein Piep dabei wächst, ist mir völlig latte, ob ich als "Leser" oder "Leserin" bezeichnet werde. Dieses katastrophal überbewertete "in" macht mich nicht fraulicher und schon gar nicht wichtiger, als ich ohnehin bin. Da brauchts andere Therapien, aber echt :)

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
25
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6941 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren