Montag, 2. Juni 2008

Dürfen die das?

Nichts gegen Wiki,
aber man hätte mich wenigstens fragen können, find ich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockartefakt
837

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/4965453/modTrackback

virtualmono - 2. Jun, 09:55

Nein, das dürfen sie nicht - eindeutig ein Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild und auch das Copyright. Oder steht irgendwo bei Deinen Fotos, daß sie Creative Commons sind?

pinolino - 2. Jun, 10:02

Ja, sie hätten dich fragen müssen! Und die gibts schon seit 2004, die Datei. Und drunter steht: Urheber der Zusammenstellung: Anton (rp) 2004. Einfach mal nachhaken bei wikipedia, wer denn dieser Anton ist. Man hätte dann ja auch wenigstens den Namen der abgebildeten Person erwähnen können/sollen/müssen.

gurkel - 2. Jun, 12:29

Wie man es auch betrachtet,

es ist ein dickes Kompliment. Entweder ein Kniefall vor der Ex-Schönheitskönigin (illegal) (Das kommt davon, wenn man seine "Jugendsünden" ins Netz stellt!!) oder vor einer Person der Zeitgeschichte (legal). Sie können sich in jedem Fall gebauchpinselt fühlen!

SusanneM - 2. Jun, 13:07

Tja,

so kann man es auch sehen. Ist ja jetzt auch kein "Schaden" entstanden ...
Nielsson - 2. Jun, 12:34

Eine Ähnlichkeit ist da...
Wie ist das eigentlich: Wenn man ein Bild einer Person (kommerziell) verwendet, verklagt wird und dann behauptet, das sei mit einem Doppelgänger aufgenommen worden?

Und mal ganz OT: Auf alten Bildern (<90) siehst du viel älter aus als heute. Wie kommts?

SusanneM - 2. Jun, 13:06

Nielsson, charmant wie immer!

Falls du darauf spekulierst, ich hätte mich um die 90er herum liften lassen oder so - iss nicht! Das eine, was du meinst, sind wahrscheinlich schlechte Amateurfotos, das Angesprochene ist vom Profi!
Da wird man hinterher digital geliftet.
Nielsson - 2. Jun, 19:13

Ich weiß nicht, ob das Bild in dem einen Buch, das ich mal gelesen habe, ein schlechtes Amateurfoto ist?
Auf jeden Fall fand ich es im Vergleich zu heute gruselig. ;-)
Suedtribuene - 3. Jun, 14:04

Ob die das dürfen...

... hängt wohl davon ab, in welchem Zusammenhang das Foto entstanden ist und welche Veröffentlichungsrechte Du dabei ggf. abgetreten hast.

Und ob sie den gefragt haben, der Deine Rechte heute hat.

nömix - 6. Jun, 17:56

Die Fotos wurden, >wie aus dem Protokoll ersichtlich, am 12. Sept. 2007 von einem gewissen Benutzer "Schoschie" aus Hannover eingestellt. Unter dem Link "Seite bearbeiten" kann jedermann den Artikel redigieren oder Texte hinzufügen. Du könntest ja z.B. Deine Frage direkt zu dem Wiki-Artikel dazuschreiben: "Wer hat Ihnen die Erlaubnis erteilt, mein Foto zu verwenden usw."

hb - 11. Jun, 07:23

Blog-Artefakt

Eine Erwähnung als Blog-Artefakt in der Wikipedia wäre schlimmer.

Dürften tun die's vermutlich schon, weil Sie die Genehmigung für das Originalfoto erteilt haben sollen. Die Kompressionsartefakte sind nur eine zulässige Bearbeitung. Wobei unterstellt wird, daß dies die Genehmigung durch den Urheber einschließt. Aber das wissen Sie längst sicher alles.

SusanneM - 11. Jun, 11:33

Keine Ahnung,

welche E-mail die meinen, ist mir aber auch wurscht. So lange die mit den Fotos keine unanständigen Sachen treiben, seh ichs als kostenlose PR. Oder so.

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 7098 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren