Montag, 5. Mai 2008

Buchstabe L

im Lexikon der aussterbenden Dinge.
L wie ... Läuse? Nein, die gibts noch - oder wieder.
Lumpensammler. Geschieht auch heute noch, aber im großen Stil und unter dem Deckmäntelchen der Wohltätigkeit.
Lorbeerkranz. Höchstens noch als Türschmuck zu finden, neben dem Salzteigschildchen hier wohnen Julia, Jens, und die Kinder, die nach ihren Ikea-Matratzen genannt wurden... Aber kein Lorbeer mehr auf Heldenhäuptern, oder? Was zu der Frage führt: gibts eigentlich noch Helden?
1815

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/4908852/modTrackback

SabineZuern - 6. Mai, 20:54

Lambada? Ich hoffe es jedenfalls. Sabine

gurkel - 7. Mai, 14:14

Es gibt allein 16 074

Telefonbucheinträge für den Namen Held, dabei sind die beliebtesten Vornamen Peter, Michael und Manfred. Die meisten Helden gibt es im westlichen und südlichen Deutschland; nur 6 Landkreise müssen ohne Helden auskommen. Also müßten wir eigentlich ständig über irgendwelche Helden stolpern. (Was für bescheuerte Informationen man im Netz findet!)

Tscha, und zum Buchstaben L hätte ich
die Lebedame,
die von der Edelnutte abgelöst wurde und
das Leibchen,
ein früher von Kindern getragenes Unterhemd mit angenähten Strumpfhaltern anzubieten.

SusanneM - 7. Mai, 14:32

Lebedame ...

was ein schönes Wort für Schlampen.
gurkel - 8. Mai, 10:48

und noch was mit "L"

Der Lloyd,
die westliche Variante vom Trabbi (Wer den Tod nicht scheut, fährt LLoyd).

Weil der Lloyd anfangs aus Sperrholz gebastelt war, wurde er auch

Leukoplastbomber
genannt.

Lufthansacocktail,
ein Likör, der in den 60igern auf keiner Party fehlen dufte.

pinolino - 8. Mai, 16:54

Wie wärs denn mit dem Liebesapfel. Keine nennt spricht heute noch so, wenn er eine Tomate meint! Oder hab ich da was verwechselt...? ;-)

SusanneM - 11. Mai, 10:57

Waren das nicht

diese klebrigen Dinger, die es auf Jahrmärkten zu kaufen gibt, gleich neben der Zuckerwatte? Gibts eigentlich noch Zuckerwatte, oder muss man sich das gleich für Z merken?
gurkel - 10. Mai, 13:18

und nochmal "L"

Ich entdeckte gerade im Spiegel Fotos der Stauffenberg-Kinder in Lederhose, einer für die damalige Zeit gängigen Kinderbekleidung.

In unserer Klasse hatten alle (auch die Mädchen) Lederhosen. Das könnte aber auch zum Teil an dem für die Nachkriegszeit katastrophalen Zustand der Tische und Bänke (Splitter!!) gelegen haben. Nachdem auf Anweisung der Eltern die Schüler über Tage ausschließlich lederbehost erschienen, wurden endlich neue Stühle angeschafft.

Pfrohe Fingsten aus Südhessen ins Hannöversche!

deeli - 13. Mai, 19:29

heißen die nicht paradiesäpfel?
ansonsten: limbo, lingo, lippenfältchen dank botox^^

gurkel - 16. Mai, 14:09

als Folter

empfand ich die tägliche Verabreichung eines Eßlöffels voll

Lebertran,

den ich mir auch noch selbst in der Apotheke holen mußte. Was war ich glücklich, als dann endlich Sanostol auf den Markt kam.

Dann gab es noch in den Anfängen der Datenverarbeitung die

Lochkarte

und für den Kaffee Libby's Milch.



Für "I" ist wäre noch die Kabarett-Sendung "Insulaner" vom RIAS Berlin zu erwähnen. Fast 25 Jahre lang war sie bei uns zuhause Kult.

SusanneM - 16. Mai, 18:31

Lebertran haben sie

bei mir ganz schnell wieder aufgegeben wegen massiven Widerstandes. Dafür musste ich Rotbäckchen schlucken. Schmeckte zwar besser, aber ich hatte Angst, dass ich dann eines Tages wirklich so aussehe wie das grässliche Mädchen auf der Flasche.
gurkel - 17. Mai, 10:51

Zum Glück

hielt in diesem Fall die Werbung nicht, was sie versprach ...

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren