Freitag, 8. Februar 2008

Kein B?

Mein Lexikon der aussterbenden Dinge ist schon gleich zu Beginn ins Stocken geraten. Ums Verrecken fällt mir nicht zu B ein. Büstenhalten, Badelatschen, Berliner Weiße ... alles noch im regen Gebrauch. Weiß einer was Aussterbendes mit B?
Vielleicht muss man das Ganze weniger systematisch angehen, zu anderen Buchstaben fallen mir mehr Sachen ein, z. B. zu Z wie Zigeunerschnitzel. Oder werden in die in einschlägigen Vereinslokalen noch serviert?
3361

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/4688416/modTrackback

Nordi - 8. Feb, 17:38

Badeofen

Der erwärmte so ca. 100 Liter Wasser, wenn man ihn ordentlich anheizte. Ob mit Holz oder Kohlen weiß ich gar nicht mehr. Er gehörte in meiner Kindheit (okay, ist schon ein bisschen her...) zum Samstagnachmittag ebenso wie Bruder, Vater und Opa mit dem Ohr am Röhrenradio (was für R!) wegen Bundesliga (die gibt's ja noch, aber wetten, in ein paar Jahren wird die gesponsert und heißt - sagen wir mal - "National Siemens League").

SusanneM - 10. Feb, 10:57

Wenn es mit

Preisen für Öl und Gas so weitergeht,
dann kommt der Badeofen allerdings rasch wieder in Mode. Aber ich erinnere mich auch noch daran: Freitagabend Badeofen heizen, baden. Mannomann, das können sich die Kids heute gar nicht mehr vorstellen ... (sprach die weise Alte.)
goewe - 9. Feb, 01:46

Bundesrepublik

Man sagt jetzt Deutschland, weil man ja nicht mehr zur DDR unterscheiden muss. Die Zone hingegen erlebt eine Renaissance, als Fussgaenger-Zone, 30-Zone, Umwelt-Zone,...

Die Bananenrepublik ist hingegen leider noch nicht vom aussterben bedroht.

PS:
Der Sinti-Baron naehert sich dem Gasthaus 'Zum wilden Sinti'. Als er den Gastraum betritt, schallen ihm die vertrauten Klaenge der Sinti-Musik entgegen. Gaeste tanzen Sinti-Taenze. Es herrscht eine froehliche und ausgelassene Stimmung. Auf einer Buehne erblickt er die Sinti-Kapelle, der er schon oft zugehoert hat. Jetzt kann er sie zum ersten Mal richtig klar sehen. Das Rauchverbot zeigt seine Wirkung. Ein paar Sinti bieten ihm einen Platz an ihrem Tisch an und er bestellt sich ein Schnitzel nach Sinti-Art.

SusanneM - 10. Feb, 10:59

Und das Jägerschitzel

heißt dann bald: Schnitzel nach Art des Naturschutzbeauftragten mit robustem Mandat.
goewe - 9. Feb, 01:57

Nachtrag

B: Badekappe.
B: Bleifrei, man tankt jetzt Schwefelfrei.
N: Normalbenzin, man tankt jetzt Superbenzin.

Gute Nacht.

SusanneM - 10. Feb, 10:55

Toll, danke Euch!

Ahnte schon, auf euch ist Verlass.
Mir ist nur novh was zu Z eingefallen, der Zauberwürfel. Dieses Drehdings, das einen wahnsinnig gemacht hat. (Ich habs nie hingekriegt.)
Nielsson - 10. Feb, 13:59

Ich finde auch, dass alphabetisch keine so gehirngerechte Vorgehensweise ist.
Zu D wüsste ich wahrscheinlich schon ein paar. Ich habe selbst vor langer Zeit mal eine Liste mit noch-verwendbaren, aber wirklich alten Worten angelegt.

SusanneM - 11. Feb, 10:45

Na, dann raus damit!

Hallveig - 10. Feb, 14:07

Mir fällt auch nichts wirklich Aussterbendes ein. Liegt daran, dass ich mir nicht sicher bin, wo die Grenze zu ziehen ist.

Wenn ein Begriff heutzutage oder überhaupt in bestimmten Kreisen recht unbekannt ist (wie Karde oder Haspel), soll er dann schon dazu zählen?

"Nadelbinden" kennen auch nicht Viele, der begriff lebt aber wieder auf, obwohl diese Technik schon einmal als ausgestorben galt.

"Zigeunerschnitzel" werden eigentlich noch überall serviert. Mag daran liegen, dass ich eher ländlich wohne... ;-)

SusanneM - 11. Feb, 10:44

Es sollten Dinge sein,

nicht nur Begriffe für Dinge, die es noch gibt.
Und ich dachte - ganz willkürliche Grenziehung - an so Sachen wie den Badeofen. Dinge also, die der Altersgruppe der Enddreißiger bis Endfünfziger noch geläufig sind, die aber immer weniger werden.
Der "Armleuchter" zum Beispiel wäre mir schon viel zu alt, und die ganzen Begriffe aus dem Mittelalter füllen wahrscheinlich schon selbst ein dickes Lexikon.
(Und ich fürchte, in den Kneipen meiner Umgebung gibt es auch noch viele Zigeunerschnitzel. :-))
SabineD - 11. Feb, 17:32

Bettvorleger fällt mir da ein. Gibt's die Dinger eigentlich noch, so drei Stück rund ums Kuschiwu?

SusanneM - 12. Feb, 10:05

Ja, gibt's noch,

aber im Zeitalter der Fußbodenheizungen sicher auch ein heißer Aussterbe-Kandidat!
Ich brauch so was nicht, bei mir liegt an dieser Stelle der Hund.
SabineD - 13. Feb, 18:53

Bei mir liegt an dieser Stelle ein Teppichboden - äääätzend (2x2 das Bett, 3x3 der Raum (ja ich weiß, Abstellkammern sind eigentlich für Kinder gedacht, doch als unsere Tocher 6 wurde, mussten wir drüber nachdenken und haben gesagt: ein Kinderzimmer muss größer sein = Tausch KZ mit ESZ ((Kinderzimmer mit Elternschlafzimmer, nicht dass jemand hier was Falsches denkt))). Hm. Gut, dass wir nur drin schlafen und so Sachen machen, die Kinder eh nix angehen).
pinolino - 22. Feb, 14:15

Bitte ein B!

Jetzt ist mir auch noch was passendes zu B eingefallen. ;) Wie wärs denn mit der Borte, z.b. die Blumenborte!? Ist mir schon lange nicht mehr in die Ohren gekommen, man kennt höchstens die Bordüre...

SusanneM - 24. Feb, 15:18

So gestickt?

Auf Tischläufern? Oder aus echten Blumen?
pinolino - 25. Feb, 09:12

Ich dachte eher ans Gestickte... gibts das auch mit echten Blumen?
SusanneM - 25. Feb, 10:45

Kenn mich weder

mit Gesticktem,noch mit Blumen aus.
Musste mal im Fach "Handarbeit" einen Tischläufer sticken, das hat mir für alle Zeiten gereicht. So eine Sch....
SabineD - 23. Feb, 17:21

Gestern gab es bei uns "Backfisch". Darüber bin ich auch lange nicht mehr gestolpert. In dem Zusammenhang fiel mir die Bezeichnung Backfisch ein, die früher für Heranwachsende so oft im Spiel war.

SusanneM - 25. Feb, 10:46

Klingt so nach

Heinz Rühmann-Filmen.
SabineD - 28. Apr, 14:21

Trage aufgrund des Klappfahrrads bei K nach: Bonanzafahrrad
gurkel - 17. Mai, 12:12

Meine Großmutter

hatte noch eine
Bonbonniere
aus Kristall, in der sie ihre sauren Bonbons und die Himbeerbonbons aufbewahrte.

Ganz stolz war ich in der 2. Klasse, als nach Griffel (Vorschlag für "G" und Schiefertafel, der Zwischenstation Federhalter und Tintenfaß endlich mit dem
Brause-Füller
geschrieben werden durfte. Ach Gott, was kam ich nir erwachsen vor!

Mein Traum, einen
Ballonroller
zu bekommen, hat sich nie erfüllt; meiner hatte nur Hartgummireifen. Bei dem Kopfsteinplaster Ende 40/Anfang 50 eine Zumutung! Ein Kindheitstrauma, unter dem ich noch heute leide.


Die Herren der Schöpfung klatschten sich ihre Haare mit
Brillantine
am Schädel fest.

Dann gab es damals als Kunststoff für Lichtschalter, Telefone etc das braun-schwarze
Bakelit.

Ein ästhetisches Hightlight der 50er waren
die Blumenständer.
Ein obskures Konstrukt, manchmal säulenförmig oder als großer Reif (auf kleinem Tischchen) mit mehreren Abstellflächen aus Resopal, meistens mit messingfarbigem Umleimer. War optisch nur zu ertragen, wenn alles zugewuchert war.

Und zum Schluß ein Ausflug ins Schlafzimmer:

ein klassischer Pyjama-Stoff war
Barchent,
außen glatt, innen angeraut. Ich trug sie zwar gerne, aber als jährliches Weihnachtsgeschenk meiner Großmutter nicht gerade ein Knüller....

Bei den eiskalten Schlafzimmern brauchte man zum Lesen im Bett ein
Bettjäckchen.

Besonders neckisch war das
Babydoll.
Nein, kein Barbie-Vorläufer, sondern ein Nachtgewand, mit kurzen Pumphöschen, (Modell Spielhöschen) und kurzem Hängerchen, oft mit Puffärmeln. Gott! Waren die angeblich so piefigen 50iger schlüpfrig.....

raspberryswirlgirrrl - 6. Apr, 12:27

brege

fehlt hier definitiv! Schreibt man das überhaupt so? Aber zählt auch eigentlich nicht zum Schriftdeutsch. Meist fand man irgendwelche Mitschüler brege, also doof/blöd/ uncool was immer...heute benutzt das garantiert kein Schüler mehr!
Ansonsten beschleicht mich der Verdacht, das Lexikon der aussterbenden Dinge könnte vom Aussterben bedroht sein...

Friedrich-Karl - 8. Apr, 19:58

Nichts im Bregen

Das Wort brege ist mir nicht geläufig, aber das Wort Bregen (auch mit 'ä'), das für Hirn oder Gehirn steht.
Vielleicht ist ein Mitschüler doof/blöd weil er nichts im Bregen oder eine Bregenpanne hat. ;)

Keine Sorge: Bregenwurst wird wegen der BSE-Gefahr heutzutage ohne Hirn zubereitet, falls sich jemand ekelt.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Grünkohlsaison.
Lassen wir doch den Sommer einfach ausfallen?!
Wir hatten lange keinen schönen Winter. :p
raspberryswirlgirrrl - 8. Apr, 20:34

das klingt tatsächlich

nach einer plausiblen Erklärung*nick*

Och nöööö, von Winter hab ich die nächsten Monate wirklich die Nase voll!!!!!

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 9 
14
16
17
20
21
22
23
25
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren