Montag, 18. Februar 2008

Mein Konto im Fürstentum ..

Tja, jetzt wollte ich den dicken Scheck von der VG-Wort im idyllischen Fürstentum anlegen - schon muss ich hören: es ist dort nicht mehr sicher. Mistaberauch! Muss ich doch nach Singapur.
Jetzt mal ehrlich - selten war die Empörung parteiübergreifend und durch alle Institutionen so einhellig. So scheinheilig!
Würden wir denn nicht alle lieber unser Geld da anlegen, wo es vor dem gierigen Zugriff von Vater Staat sicher ist, wo keine Zinsabschlagssteuer fällig wird? Es scheitert doch nur daran, dass die Geldinstitute in den Steuerparadiesen erst ab einer gewissen Höhe des Betrages tätig werden, und diese Höhen erklimmen halt nur wenige - das ist es doch, was uns in Wahrheit alle so ärgert, oder seh ich das falsch?
Andersherum: die meisten von uns - ich eingeschlossen - sind doch nur ehrlich mangels Masse.
702

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/4715169/modTrackback

Nielsson - 18. Feb, 11:09

Ich wollte jetzt fragen, wer denn eigentlich auf die Einhaltung der Regeln achtet, wenn 100% aller Menschen unehrlich sind.
Aber die Antwort ist vordergründig ganz einfach: Es braucht nur sehr wenige Kontrolleure, die die Massen kontrollieren. Die Kontrolleure selbst müssen dann gar nicht mal selber für sich ehrlich sein.

Aber trotzdem: Die Sichtweise finde ich ein bisschen zu negativ.
Ich halte manche Regeln nicht nur aus Angst vor Strafen ein, sondern weil ich finde, dass sie sinnvoll sind. Oder weil ich finde, dass alle - wenn das Sinn macht - gleich behandelt werden sollten.

SusanneM - 18. Feb, 13:31

Für die allermeisten Regeln

kann ich das von mir auch sagen ... aber es gibt Ausnahmen. Doch es tröstet mich, dass nicht alle Welt so schlecht und korrupt ist wie ich es gern wäre, wenn man mich lassen würde :-)
ReadingRat - 24. Feb, 21:49

Max Frisch hat angeblich mal gesagt: "Geld verdirbt nicht den Charakter, es bringt ihn zum Vorschein." Leider hatte ich bisher noch nie so viel von dem Zeug, daß da irgend was zum Vorschein gekommen wäre. Jedenfalls kann ich für mich nicht garantieren ... Gruß, Andrea

SusanneM - 25. Feb, 10:43

Willkommen im Club

der verhinderten Steuerhinterzieher!

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 9 
14
16
17
20
21
22
23
25
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6973 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren