Montag, 21. April 2008

Lexikon der aussterbenden

Dinge, Buchstabe K.
Es wurde schon "Klampfe" vorgeschlagen. Ist das nicht dasselbe wie eine Gitarre?
Heut morgen war mir so ein gutes Wort eingefallen, und als ich es reinschreiben wollte, kam hier immer "Allgemeiner Fehler".
Jetzt hab ichs vergessen, Kacke. Kacke war's aber nicht.
1904

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/4877625/modTrackback

Nielsson - 21. Apr, 19:43

Kreuzbandriss

Stirbt zwar eigentlich nicht aus, aber es erinnert dich an dein Wort. :-)
Außerdem hat ein Pensionär in meiner Volleyballmannschaft das auf beiden Seiten. Er läuft aber trotzdem problemlos herum und am Netz springt er auch manchmal. Sehr seltsam das.

SusanneM - 22. Apr, 09:58

Wetten,

der hat schon künstliche Knie. Mit Federn drin.
Bald wirds alle Körperteile künstlich und besser geben, das seh ich kommen. Bei mir fängts auch schon an, ich hab ne Lesebrille.
goewe - 21. Apr, 23:00

Kohlenhandlung

Man handelt jetzt (fast) nur noch mit Oel oder Fluessiggas.


Konversationslexikon

Man hat jetzt Wikipedia.


Krankenschein

Man hat jetzt eine Gesundheitskarte (bald auch mit Fingerabdruck, Irismuster und snap-shot des Gehirn-Inhalts)


Kriminalroman

Heutzutage kann man Jack the Ripper mit Videokameras verfolgen. Da braucht es keinen kriminologischen Scharfsinn mehr.


Kork

stirbt hoffentlich nicht aus (ich meine die Korkeiche) aber ist leider knapp geworden. Man nimmt jetzt Plastik.


Korkenzieher

Man hat jetzt Plastikstopfenausdemflaschenhalsherauszieher.


Konsum

ist schon laenger ausgestorben. Man hat jetzt L??l, A??i oder P???y -- die Ueberwachungsmethoden sind aber geblieben.


Vorgriff auf T:

Telefonzellen

Man hat jetzt Telefonsaeulen. Dafuer entfaellt jetzt der Spruch: "Fasse Dich kurz!" -- Wer will schon bei Wind und Wetter an so einem Ding stehen und telefonieren?


Nachtrag zu C:

Compact Cassette

Man hat jetzt CD-RW+-*/ oder DVD-RW+-*/

SusanneM - 22. Apr, 09:54

Kriminalroman? Aussterbend?

Das ist bitter.
berka - 22. Apr, 10:19

Krimi ist natürlich

...Quatsch *beruhig*!
Klampfen sind (oder waren) tatsächlich Gitarren.
'knorke' sagt heute (zum Glück) auch keiner mehr, aber das ist nicht originell (steht sogar in wiki).

Hab' trotzdem noch eins gefunden:
Klappfahrrad
dem Dachgepäckträger zum Opfer gefallen, der selbst durch Heckträger bedrängt wird

SusanneM - 22. Apr, 11:59

Stimmt, ein Klappfahrrad

gab es in unserem Haushalt auch mal ind den 70ern. Es hatte eine bronzefarbene Lackierung, gräßlich, aber damals fuhren ja auch Autos mit den grausigsten Farben durch die Gegend.
gurkel - 23. Apr, 10:44

Der Käseigel

war ein ausgesprochenes Muß zum gepflegten geselligen Beisammensein mit "Kröver Nacktarsch" und "Liebfrauenmilch". Gibt es dieses Gesöff eigentlich noch?

Kleppermantel
Dieser Naturburschenlook wurde von Goretex und Barbour's Jacken abgelöst.

Knicks
Meinen letzten Knicks machte ich 1963 mit 17. Loni von Friedl erzählte in einer Talkshow, daß sie am Burgtheater alle älteren Schauspieler und Schauspielerinnen mit einem Knicks zu begrüßen hatte. Das "ältere" bezog sich auf das Greisenalter ab 30. Das ist doch heute geradezu noch eine postpubertäre Phase, oder?

Das Kopftuch
ist, zumindest bei der christlichen westeuropäischen weiblichen Bevölkerung ausgestorben; nur die Queen hält noch daran fest. Nun ja, einen schönen Menschen entstellt nichts... Auch das Knicksen ist bei ihr immer noch nicht aus der Mode gekommen. God save the Queen!

Knickerbocker
sind für mich auf immer und ewig mit Nick Knatterton verbunden.

Kunstseide
fühlt sich so angenehm an wie ein nasser Duschvorhang am Po.

Korsett
Vorläufer von "Mein Hüfthalter bringt mich um"

Die berüchtigten 3 Ks
Anne Will neulich zu einem 27jährigem MdB:"Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal". Das ist doch eine hübsche Alternative!

Jukebox

Jesuslatschen
sind leider immer noch nicht ausgestorben, aber auf dem Index

und zum Schluß:
Jelängerjelieber
aber, aber!
Nicht mehr gebräuchlicher Name für das Geißblatt.

Jubelperser,
Der Perser ist jetzt politisch korrekt ein Iraner, und Gelegenheiten zum Jubeln gibt es auch nicht mehr

SusanneM - 23. Apr, 13:40

Whow,

ich bin ja so was von schwer beeindruckt von dieser Fülle!
Ich glaube, Liebfrauenmilch gibt es noch, aber wohl hauptsächlich für den Export nach Großbritannien. Kröver Nacktarsch wird's wohl noch geben, fürchte ich.
So wie Amselfelder.
gurkel - 26. Apr, 11:01

...und noch ein bißchen "K"

Kaffeemütze
Die meiner Mutter war rot mit weißen Punkten. Heute steht in meiner Küche ein Mords-Trumm von Hightech. Welch ein Quantensprung in dieser relativ kurzen Zeit.

Klapperdeckchen
lagen zwischen dem Platz- und Eßteller; bei feinen Leuten mit Meißner Porzellan u.ä. auch zwischen den Tellern im Schrank.

Kredenz
verschwand wie auch das Buffet und den Bildern des gleichnamigen Malers Bernhard B.aus den deutschen Wohnstuben. Kredenz und Buffet wurden vom Sideboard abgelöst, der Bernhard Buffet hing noch eine Weile. Der war so herrlich negativ, dazu las man Satre und Camus; man gab sich halt sehr intellektuell.

Kathreiner ( Caro und Lindes)
Bevor der Wohlstand alle erreichte, gab es noch diese Ersatzkaffeebrühe.

Kohlenkeller und Kohlenschütte
Heizt noch jemand mit Kohlen?

Kochkiste
Bei den heutigen Energiepreisen könnte sie eine Renaissance erleben.

Kuppeleiparagraph und Kranzgeld
Die Moral der jungen Bundesrepublik ähnelte doch sehr der des heutigen tiefsten Anatoliens........

goewe - 28. Apr, 19:30

Moment mal!

Die Kredenz oder das Buffet sind vom aussterben bedroht?

Ganz im Gegenteil!

Einzelmoebel (im Gegensatz zu Systemmoebeln/Schrankwaenden) sind der aktuelle Trend -- sogar im Mainstream-Bereich, wie man in Moebelprospekten allenthalben sehen kann.

Auch die Einbaukueche stellt heutzutage nicht mehr das non+ultra dar. Kommt alles wieder:

- Kochmaschine
- Kuechenbuffet
- Kuechentisch mit Schublade
- Kaffeemuehle
- Kaffeekannenfilteraufsatz aus Porzellan
- Keramikspuele
- Kachelofen
...

ps:

natuerlich sind Kriminalromane nicht vom aussterben bedroht.
gurkel - 15. Mai, 10:53

Die Kolonialwarenhandlung

ist mir noch eingefallen.

SabineD - 20. Mai, 22:15

Kaugummiautomat, jawoll. Der stirbt aus (kriegt man ja heut alles bei Ibaiii).

SusanneM - 25. Mai, 11:51

Stimmt! Schade!

Am tollsten waren die Automaten, bei denen dann ein Ring oder sonstiger Tinneff mitkam. Auf das Zeug war ich als Kind immer ganz scharf.

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren