Freitag, 17. April 2009

Buchstabe S

Gerade fällt mir auf, dass das "Lexikon der aussterbenden Dinge" seit bald einem Jahr nicht fortgeschrieben wurde. Keine Ahnung, warum. Wir waren ja beim Buchstaben S bzw. Sch stehen geblieben. Wer weiß was???
2082

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/5647833/modTrackback

Willi Reichert - 17. Apr, 12:36

Wortdinoinosaurier mit "S", bzw. "Sch"

" Schlüpfer"
Bis vor 10 Jahren noch im Inhaltsverzeichnis des Quelle - und Neckermannkataloges. Heute vielfältig ersetzt durch weniger Stoff und weniger Buchstaben:" String", "Slip" "Hipster",etc.

SusanneM - 21. Apr, 22:07

dazu passend gibt es

die Farbe "schlüpferrosa". Iiiihhhh
SusanneM - 26. Apr, 12:36

Mein Gott,

was Sie aber auch für Wörter kennen! Da treibt's einem ja die Schamröte ins Antlitz.
Willi Reichert - 28. Apr, 13:53

Na, na, na!!

Aber "Schlüpferrosa" habe ich erst durch Sie kennengelernt.
Und für die beim lesen dieses Wortes entstanden Bilder im Kopf tragen Sie genauso die Verantwortung wie ich dies auch für Ihre Schamesröte übernehme.
M.W.R.
oz-tusse - 19. Apr, 10:08

Geht Sarotti Mohr?

Schlüpfer find ich niedlich. Das Wort soll nicht aussterben!

raumschots - 19. Apr, 10:22

Schupfnudel

nömix - 19. Apr, 10:49

Salzamt

SusanneM - 21. Apr, 22:08

Das muss

was Österreichisches sein, oder?
virtualmono - 19. Apr, 11:29

- Schallplatte- zwar unter Kennern durchaus noch geschaetzt, aber aus dem Alltagsgebrauch weitgehend verschwunden.

- Seifenhalter (benutzt noch irgendjemand keine fluessige Seife?)

oz-tusse - 21. Apr, 00:19

Mein Mann schwoert auf Seife. Duschgel ist suspekt und fluessige Seife nur am Waschbecken zum Haende waschen. Manchmal sind sie hier so was von hinterm Mond. Dabei hat sich das Angebot von Duschgels in den vergangenen Jahren tuechtig erweitert.
Sun-ray - 24. Apr, 21:23

ja, ich - abgesehen von shampoo ausschließlich.
in stolzer fünffacher kollektion für jeden stimmungsbedarf -
ganz ohne seifenhalter.
berka - 20. Apr, 16:34

Schlachtenbummler...

...nennt sich heute kaum noch jemand der ins Stadion geht

virtualmono - 20. Apr, 21:24

Das heißt ja auch nicht mehr Stadion, sondern *pieps*-Arena...
virtualmono - 21. Apr, 00:41

Sozialamt...

... wurde auch eratzlos gestrichen durch ARGE bzw. "Arbeitsagentur" abgelöst - Schröderman sei Dank...

Willi Reichert - 21. Apr, 09:30

"Sch"

Mir ist noch ein aussterbendes Wort erhaltenswert erschienen: "Schuhlöffel"
Definition Wikipedia:
"Ein Schuhlöffel ist eine Gleitschiene, die das schonende und bequeme Anziehen von Halbschuhen (und in gewissen Umfang auch von Stiefeln) ermöglicht."

SusanneM - 21. Apr, 22:09

Die gibts aber

noch häufig. Zumindest in den Schuhgeschäften. Aber was ist mit Schluckimpfung, gibt es die noch?
Willi Reichert - 22. Apr, 20:22

Ohne Vorurteil,

Nicht das ich damit ein Vorurteil bestätigt sehen will, aber das kann ja nur jemand wissen der hin und wieder Schuhgeschäfte aufsucht. M. W. R.

SusanneM - 26. Apr, 12:22

Natürlich

bin ich ab und zu in Schuhgeschäften. Aber ich kauf da niiiieee was! Ich guck nur.
LRhyme - 24. Apr, 14:22

Sarotti statt Schluckimpfung

Also laut Wikipedia gibt es noch Schluckimpfungen, z. B. für Babies gegen die Rotaviren.
Ich würde allerdings statt der Schluckimpfung Sarotti-Schokolade bevorzugen, die bleibt dann auch süß, auch wenn der Sarotti-Mohr inzwischen zu Stollwerck gehört und nun Sarotti-Magier der Sinnen heißt.

Willi Reichert - 24. Apr, 14:47

Buchstabe "S"

"Schlawiner";
(Aber bitte keine Rückschlüsse daraus auf mich)
und darauf bezogen, sollte man einen solchen auf frischer Tat ertappen, der Begriff "Schlafittchen" an dem man selbigen dann packt.

LRhyme - 24. Apr, 14:57

Schlümpfe

...und die Schlümpfe werden auch immer weniger ...

SusanneM - 24. Apr, 22:04

Gott sei's gedankt!

LRhyme - 24. Apr, 15:17

Schusterstipp

Da fällt mir noch diese Soße aus Mehl, Speck, Sahne, Gurke und Essig ein, die meine Großeltern gerne zu Fisch oder Pellkartoffeln genommen haben. Soll aus der Merkelschen Heimat Uckermark stammen ...
Und welcher Schuster kann heut noch bei seinen Leisten bleiben?

Sun-ray - 24. Apr, 21:24

schallmai ..... :)

cappuccina - 25. Apr, 09:52

Sockenhalter

SusanneM - 26. Apr, 12:21

Scheibenkleister

War früher so ein Ersatzwort für Scheiße". Was ist das eigentlich? Gibt es das noch?

nömix - 26. Apr, 12:25

Das derzeit aktuelle Ersatzwort für Scheiße ist Fuck ;)
SusanneM - 26. Apr, 12:27

YESSS!

Sagt sich auch viel einfacher ...
oz-tusse - 27. Apr, 04:44

Scheibenkleister war mir auch eingefallen, aber das Wort muss aussterben! Pseudovornehmes Getue mancher Leute finde ich unerträglich.
Klingt nach sterilem Leben und sterilem Ärger.
Christoph_HP - 28. Apr, 09:21

Um den Fäkalbereich ...

... mal wieder hinter uns zu lassen:

Wie wär's mit "Sommerfrische"?

Ein herrlich nostalgisches Wort, das die Generation unserer Nachkommen für die Duftvariante eines Deodorants hält ;-)

Sommerfrische Grüße,
Christoph

12a - 28. Apr, 19:51

absolutly fuckinglutly

Die Engländer sind da etwas "toleranter" in der Wortwahl:

http://luttermann.info/fuck

;-)

oz-tusse - 29. Apr, 14:42

Bei uns heißt das schlicht...absofuckinglutly :-) naja, die Aussies sind halt Meister der Abkürzungen...

berka - 30. Apr, 14:23

Sendeschluss...

...fiel mir noch ein. Das 'S' ist sehr ergiebig :)

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6944 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren