Mittwoch, 28. April 2010

Aufgestiegen!

Platz 6 für Zickenjagd!
Das will gefeiert werden ...
(Da ist es dann für mich nicht ganz so hart, wenn Hannover in zwei Wochen absteigt, schluchz)

Heute hatte ich zwei Lesungen vor Schülerinnen aus besagtem Werk. Einmal einen siebten Jahrgang (4 Klassen), einmal einen achten. Beides katholische Mädchenschule, also gesittet.
Dennoch kann man in dieser Altersgruppe einen enormen Unterschied zwischen den Jahrgängen erkennen. Die 7. sind noch kindlich, interessiert, lieb, lebhaft fragend .... bei den 8. Klassen sind die Hälfte schon "cool" - eigentlich genau die "Zicken", die das Buch behandelt. Interessant. Da ich einen Sohn und keine Tochter habe, fiel mir der Unterschied nie so sehr auf - Juns sind ja eh Spätzünder, die meisten werden ja erst mit 50 so langsam erwachsen, manche auch nie. Sag ich jetzt mal so ...
3100

Trackback URL:
https://susannemischke.twoday.net/stories/6313477/modTrackback

virtualmono - 29. Apr, 01:04

die meisten werden ja erst mit 50 so langsam erwachsen, manche auch nie. Sag ich jetzt mal so ...

... und das ist auch gut so :-)

recono - 29. Apr, 10:38

Und so manche Zicke versprüht ihr Gift immer noch als Erwachsene. Grad selbst im letzten Jahr auf einer Mailingliste erlebt. Widerlich.

Dann lieber einen jungenhaften 50Jährigen :-)

raspberryswirlgirrrl - 29. Apr, 14:14

War klar

dass die Herren bei so einem gut platzierten vermeintlichen Angriff auf ihre zarten Seelen blitzschnell wieder aus ihren Löchern hervorkriechen*lach*
Aber stimmt schon: Erwachsenwerden ist doch irgendwie langweilig!

Friedrich-Karl - 29. Apr, 21:29

Vermeintlicher Angriff? I wo!

Liebe Diana,
ich bin heute so drauf, dass ich nicht einmal gemächlich aus meinem Loch krieche. Nicht weil ich inzwischen in eine Misanthropenhöhle umgezogen bin, sondern weil es mir völlig egal ist, ob die Damen, die Herren, die Wolfsburger, die 96er oder die Erwachsenen die besseren Menschen sind.

Petra van Cronenburg hat es gestern sehr schön zum Ausdruck gebracht, dass die Menschen nicht einmal so geschickt wie ein Virus sind und sich jede Menge Dummheiten leisten. Ich denke, da spielt das Geschlecht inzwischen die geringere Rolle. ;)
raspberryswirlgirrrl - 30. Apr, 00:21

Männer

sind durchaus amüsant, zickige Frauen meist eher weniger ;-)!
Ich sag ja immer, Katzen sind die besseren Menschen !O.k., schon klar, für SusanneM sollte 'Katzen' wohl durch 'Hunde' ersetzt werden*smile*

Friedrich-Karl - 30. Apr, 02:00

Für mich bitte auch die Katze durch einen Hund ersetzen. Ich habe nichts gegen eine Katze im Haus - aber statt Hund - das geht gar nicht!

Eine Sache möchte ich gerne noch festhalten, bevor ich meine Gezeiten der Geschlechterverhaltensanalysen wieder auf 'Ebbe' stelle:
Frauen sind die besseren (Krimi)Autorinnen …
raspberryswirlgirrrl - 30. Apr, 15:34

Also ich habe nichts gegen einen Hund im Haus - aber statt Katze geht gar nicht ;-)!
Mir erzählte neulich ein Kollege, er hätte die Nase voll von Krimis, die von Frauen geschrieben sind, darum hätte er sich einen von Fred Vargas gekauft und war schwer begeistert! Erst später fiel ihm auf, dass Fred ja auch 'nur' eine Frau ist - köstlich, ich sag`s ja, Männer sind sooo unterhaltsam!
Eine zickige Frau ist mir heute aber auch schon auf die Nerven gefallen;-)

Friedrich-Karl - 1. Mai, 03:07

Wenn Fred Vargas Andrea Bocelli heiratet, passt die kleine Welt des Kollegen vielleicht wieder?!

Zu Ihrem letzten Satz wäre mir jetzt spontan ein Spruch eingefallen, aber ich habe heute schon alle Frechheiten ausgeschöpft - habe keine Frechflatrate ;)
raspberryswirlgirrrl - 1. Mai, 21:05

Schade

...alle Frechheiten schon ausgeschöpft? Aber scheinbar nicht hier?!
Der Kollege schwärmt jetzt allen von Fred Vergas vor*g*, aber das sind ja auch prima Krimis! Bei den Verfilmungen hat mir allerdings nur Charlotte Rampling richtig gut gefallen...
Mal sehen, ob ich endlich mal schaffe, mich durch Bleakhouse zu quälen, 3. Versuch*seufz*

Friedrich-Karl - 2. Mai, 00:08

Charlotte Rampling gefällt mir immer gut, egal was sie macht. ;) Die Verbindung zu Bleakhouse erkenne ich nicht, müsste ich Google/Wikipedia konsultieren.

Aber warum 'quälen'? Bezahlt Sie jemand dafür, wenn Sie es lesen? Wenn nein, sollten Quälereien möglichst vermieden werden.
raspberryswirlgirrrl - 2. Mai, 00:13

In Swimmingpool gefällt sie mir besonders gut!
Die Verbindung zu Bleakhouse kann man nicht sehen, denn es gibt sie nicht - es ist nur einer meiner berüchtigten Gedankensprünge, was Sie aber nicht wissen können, da Sie mich noch nicht so gut kennen;-)!
Ich hab es halt mal in einer schicken Ausgabe günstig erstanden und nehme mir immer wieder vor, es mal bis zum Ende zu lesen, aber weiter als Seite 190 ist mir noch nicht gelungen.
Es ist so eine Art Selbstquälerei...warum auch immer...

Friedrich-Karl - 2. Mai, 03:15

Ein guter Fährtenleser hätte den Gedankensprung an den 3 Pünktchen erkannt. Ich habe aber schon eine so große Gelassenheit und Geduld, dass ich die Antwort auf meine Nachfrage abwarten kann, wenn ich dem Sprung einer jungen Dame nicht folgen konnte.

Zu dem Problem, die Seite 190 nicht überwinden zu können, hätte ich mal wieder viele Vorschläge. Meine Kreativität wächst im Quadrat zu der Häufigkeit der Aussagen Anderer, dass irgend etwas nicht 'geht'.

Wenn meine Frau will, dass ich etwas wirklich sofort erledige, sagt sie: 'Wetten, Du schaffst das nicht!'

Diana sagt nun wieder: Männer sind einfach amüsant - so leicht auszurechnen.

Ich werde ihnen meinen Vorschlagskatalog aber erst zukommen lassen, wenn Sie mir glaubhaft machen können, dass die Seite-190-Hürde ernsthaft Ihre Lebensqualität mindert.

Ich helfe ja, wo ich kann - aber immer weniger unaufgefordert - es ist nicht gut für's Image, zu hifsbereit zu sein. Das nervt sogar...

Ja, im Swimmingpool wär's jetz angenehm - habe leider keinen. Ok, wenn's wärmer wird, auf zum Maschsee oder zum Steinhuder Meer - aber überall liegen Leichen herum - naja, die auf'm Wilhelmstein dürfte inzwischen weg sein, hatte Herr Dringenberg ja über 200 Jahre Zeit, die wegzuräumen. ;)

Und nun springe ich zur nächsten Insel...
raspberryswirlgirrrl - 2. Mai, 21:49

Jung - na ja- Dame, hm, nur manchmal - und für die Sprünge sollte ich auch mehr trainieren. Bin heute mit dem Fahrrad nicht so richtig weit gekommen, weil es dann doch kühler war als ich nach dem sonnigen Nachmittag auf dem Balkon gedacht hatte und irgendwie zu sommerlich angezogen war.

Swimmingpool habe ich auch keinen, im Sommer schaffe ich es dann auch eher nur bis ins Freibad als zum Lütjensee oder Großensee.

Übrigens schön, dass es noch ungeliftete Schauspielerinnen wie Carlotte Rampling gibt. Bei manchen ist Mimik nach diversen Eingriffen ja nur noch Glückssache. Und das geht immer früher los - schockierend! Kann man (hier eher frau) nicht in Würde altern?

Bleakhouse nicht bis zum Ende gelesen zu haben, beeinträchtigt meine Lebensqualität überhaupt nicht.
Jedenfalls habe ich heute ohne Reue dann doch lieber Minette Walters 'Des Teufels Werk' zur Hand genommen.

Richtig, man darf nicht zu hilfsbereit sein, die Erfahrung habe auch ich schon gemacht. Mit fällt dazu meine Ex-Chefin ein, die mal zu mir sagte, sie würde es gar nicht mögen, wenn jemand nett zu ihr ist, denn dann müsste sie ja auch nett sein! Tja, dann eben nicht! Ich glaube, im Moment macht sie eine Therapie;-)!

Friedrich-Karl - 2. Mai, 23:43

Hilfsbereit und nett unterscheide ich noch. Hilfsbereitschaft jederzeit, aber möglichst nicht mehr so oft 'ungebeten'.
Nett und freundlich zu sein, übe ich gerade. Es klappt auch ganz gut, wenn ich mich von Orten zurückziehe, wo gestritten wird, oder ich mich mit Dummheit und Dreistigkeit herumschlagen muss. An solchen Orten verfalle ich immer noch in Zynismus und übertriebene Ironie. Da mir das immer weniger Freude bereitet und ich weder Streit noch Stress haben möchte, steuere ich das vorrangig über meine 'Aufenthaltsorte', so lange, bis die Altersweisheit und Gelassenheit eine Stufe erreicht hat, die mich überall 'schützt'. ;)

Je älter ich werde, nehmen ja erzwungene 'Diskussionspartner' wie Arbeitskollegen oder Geschäftspartner immer mehr ab. Das gefällt mir. :)

StrengVertraulich

Blog der Krimiautorin Susanne Mischke

Hier geht's

Aktuelle Beiträge

Respekt
Wollte nur kurz meinem Respekt bekunden, Todesspur...
Tobi.As - 26. Jul, 00:04
Umzug!
Dieser Blog ist umgezogen und befindet sich jetzt auf...
SusanneM - 10. Mai, 16:46
Making-of "JA zum Urheberrecht"
Es ist soweit. Hier seht ihr das making-of der Fotoaktion...
SusanneM - 5. Apr, 18:28
Lesungen 2012
20. April 19.00 Uhr Lesung am Tatort! aus "Todesspur" in...
SusanneM - 5. Apr, 10:52
Korthals Griffon
Dieser Griffon wurde gegen einen jüngeren "ausgetauscht". Ich...
SusanneM - 27. Mär, 17:59
die spinnen ...
... die Schweizer. für Notfälle ... ein Fondueautomat!
SusanneM - 6. Mär, 18:03
Ich pflege auf diese...
Ich pflege auf diese Frage zu antworten: Ich kann nicht...
Lust.Bar - 28. Feb, 21:37
Acta, Piraten etc.
Weil es ja Leute gibt, die die Piratenpartei so sexy...
SusanneM - 27. Feb, 11:01

Archiv

April 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Status

Online seit 6958 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 00:05

Autoren-Blog
Bücher-Blog
Das Lexikon der aussterbenden Dinge
Hannover-Blog
Hunde-Blog
Landleben-blog
Läster-Blog
LESUNGEN
Misanthropen-Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren